Kulturelle und insbesondere musikalische Bildung findet im Schwerpunkt in Städten statt. Hier gibt es die dazu notwendigen Infrastrukturen, Institutionen und Einrichtungen. In ländlichen Regionen hingegen fehlen diese Strukturen für musikalische Angebote. Diesen Umstand untersucht PReTuS näher. Das Projekt PReTuS findet im südlichen Harz und im Kyffhäuser Raum statt. Dort interessiert uns, welche Formen musikalischer Praxen wir antreffen und welche Rolle die Schule und andere Anbieter dabei spielen. Dabei geht es auch um die Bedeutung kultureller und musikalischer Angebote für die Entwicklung von Schulen. Mit einem Team von Erziehungswissenschaftlerinnen und Musikpädagogen befragen wir Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge, aber auch die Verantwortlichen unterschiedlicher Angebote. Das Projekt kombiniert qualitative und quantitative Methoden.
Verbund/Partnerorganisation
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover/Institut für musikpädagogische Forschung