Analyse metakognitiv-diskursiver Unterrichtsqualität und deren Wirkung auf die fachspezifische Lehr-Lernprozesse im Mathematikunterricht
Projektstatus: laufend
Drittmittelprojekt uri icon

Projektleitung

Beschreibung

  • Ein Ziel des Projektes ist, den Einfluss der Qualität metakognitiver Aktivitäten der Lernenden und der Lehrkraft im öffentlichen Klassengespräch im regulären Mathematikunterricht auf die Entwicklung der Mathematikleistung der Schülerinnen und Schüler zu erklären. Die Qualität der metakognitiven Aktivitäten wird mit dem im Forschungsprojekt MeDUQua entwickelten und in MeDUQUA2 erprobten Ratinginstrumentarium zur Einschätzung der metakognitiv-diskursiven Unterrichtsqualität ausgewertet.

Projektlaufzeit

  • 01.10.2020 - 31.03.2025

Fach

Bewilligungssumme

  • 538.000,00 €
Image Projekt-Links

Projektlinks


Image Projekt-Team

Projektteam


Sie sind Teil des Projektteams und möchten Inhalte ändern oder Projektergebnisse ergänzen? Kontaktieren Sie uns gerne unter fis@uni-osnabrueck.de